Samstag, 14. Juni 2008

Santo António

Im Juni finden in ganz Portugal Feste zu Ehren der drei Volksheiligen (Santos Populares) statt. Diese drei Heiligen sind Antonius, Johannes und Petrus. Gefeiert wird mit Wein, traditionellem Brot mit Sardinen, Straßenumzügen und -tänzen, Hochzeiten, Feuer und Feuerwerk sowie viel guter Laune.

Santo António wird in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni gefeiert, vor allem in Lissabon (wo dieser Heilige geboren wurde und lebte), wo eine Art Straßenkarneval (Marchas Populares) stattfindet. Es finden auch Hochzeiten, die Casamentos de Santo António, statt.


Klar, dass ich mir das nicht entgehen lassen hab ;) Dieses Jahr hab ich mich mit ein paar Freiwilligen in Lissabon getroffen, um die Märsche in der Avenidada de Liberdade anzusehen und anschließend ging's nach Alfama und Bairro Alto, um dort die Nacht durchzufeiern.


Diese Blumen kann man in der Nacht von Santo António an jeder Ecke kaufen. Ich weiß zwar nicht genau, um was für ein Gewächs es sich genau handelt, ich kenn mich ja in der Hinsicht überhaupt nicht aus ;), aber das Spezielle an der Blume ist, dass man nicht direkt mit der Nase daran riechen darf, sondern zuerst die Hand drauflegen soll und dann kann man an der Hand den Duft der Blume schnuppern. Außerdem ist die Blüte, die ihr auf dem Bild sehen könnt nicht echt, diese wird mit einem kleinen Spruch in den Topf gesteckt, welchen man dann einer bestimmten Person schenkt.

Es war auf jeden Fall eine tolle Nacht und als ich um halb 8 morgens endlich daheim war, bin ich nun mehr k.o. ins Bett gefallen ;)
Schaun wir mal, ob wir's dieses Jahr noch zum S
ão João nach Porto schaffen, eingeplant ist es auf jeden Fall!

1 Kommentar:

chari hat gesagt…

VISITA MI BLOG