Donnerstag, 15. Januar 2009

Matar saudades

Mit Freude habe ich neulich festgestellt, dass es eigentlich gar keinen Grund gibt, diesen Blog einschläfern zu lassen. Zwar bin ich nicht mehr in Portugal, aber trotzdem gibt es noch genügend Anlässe, weiter zu posten und von Portugal zu erzählen :)

2 Wochen hatte ich die Gelegenheit Portugal wiederzuerleben und meine "saudades" zu stillen.
Besuch aus Portugal war da und der hat natürlich ein paar schöne Mitbringsel dabei gehabt:

Bacalhau :D

Wie aufwändig die Zubereitung des portugiesischen Nationalgerichts ist, habe ich also erst nach 2 Jahren am eigenen Leib erfahren, nur gut, dass man in Portugal in fast jedem Restaurant Bacalhau bestellen konnte ;)
Aber hat riesig Spaß gemacht stundenlang in der Küche zu verbingen und die leckeren Gerichte zuzubereiten. Und es hat sogar für 2 verschiedene Gerichte gerreicht. Hier die Resultade:



Wichtig ist, dass man den Bacalhau einen Tag vorher in Wasser einlegt, um ihn zu entsalzen. Dabei empfielt sich hin und wieder das Wasser zu wechseln.

1. Ergebnis: "Bacalhau a gomes do sá" Auf der Liste der Bacalhau-Lieblingsrezepte ganz oben!

Und hier die Männer bei der Arbeit: beim "Pasteis de Bacalhau" zubereiten.


É voila: das Endergebnis. War nebenbei gesagt sehr, sehr lecker :)

Keine Kommentare: