Dienstag, 19. August 2008

Belém

Gestern gab's nach langem Mal wieder einen Ausflug nach Belém. Zur Abwechslung jedoch sind wir dieses Mal mit der Fähre von Cacilhas direkt nach Belém gefahren, was sich auf jeden Fall gelohnt hat :) Im Gegensatz zur Electrico oder zum Zug ist die Fahrt mit der Fähre viel angenehmer, vor allem bei der Hitze um einiges erfrischender und zudem kann man eine wunderschöne Aussicht vom Tejo auf die Margem do Sul und gleichzeitig Lissabon entlang genießen...

... "Cristo Rei" 1959 auf einem 75m hohen Betonsockel erbaut ...

"Die Jesusstatue, welche über den Tejo in Richtung Lissabon blickt, ist der berühmten Redentor-Statue in Rio de Janeiro nachempfunden.
Grund für die Erbauung war ein Gelübde der katholischen Bischöfe Portugals im Jahr 1940, welche die Errichtung dieses Monumentes versprachen, wenn Portugal nicht in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen würde."

... die Ponte 25 de Abril von unten fotografiert, allein deswegen war es die Fahrt schon wert ...


Nach ca. 20min in Belém angekommen, sind wir gemütlich durch Lissabons historisch bedeutesten Stadtteil herum geschlendert und sind zuerst zum "Padrão dos Descobrimentos" und anschließend zum "Torre de Belém". Leider war dieser gestern geschlossen, jedoch haben wir eine Austellung über Leonardos da Vincis Erfindungsreichtum entdeckt und haben uns diese natürlich anschauen müssen ;)

Was man sich auf keinen Fall in Belém entgehen lassen darf, ist ein Besuch in der berühmten Pastelaria "Pasteis de Belém". Auf jeden Fall sollte man zumindest eines dieser berühmten Puddingtörtchen von Belém versuchen, die immer noch original in der Fabrik, die in diesem schönen Viertel angesiedelt ist, hergestellt werden.
Jeden Morgen arbeiten die Meister dieser Törtchen hier in der Küche nach einem weltweit einmaligen Rezept. Außer der Zusammenstellung der richtigen Mengen von den richtigen Zutaten liegt die Kunst der Herstellung dieser portugiesischen Törtchen immer noch in der Zubereitung nach Großmutters Art ... es werden keine Maschinen verwendet, sondern nur vorsichtige und talentierte Hände!
Aber warum noch viel mehr darüber schreiben? Einfach hingehen und selber versuchen :P

Keine Kommentare: