Sonntag, 20. April 2008

Backe, backe Kuchen...

Heute hatten wir einen schönen, abwechslungsreichen Sonntag Nachmittag.
Meine liebe Mitbewohnerin Eli arbeitet derzeit an einem kleinen Dokumentar-Film über die Erfahrungen und Erlebnisse eines EVSlers in Corroios und dazu hatte sie die Idee die Zubereitung einer portugiesischen "Salame" zu filmen. Und wer könnte das nicht besser zubereiten als eine Portugiesin selbst?

Nunos Mama bei der Zubereitung von Salame

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach:
Man benötigt nur Butterkekse (200g), Schokolade (100g), Zucker (100g), Butter (100g), 1 Ei, 2 EL Milch und Alufolie.

Als erstes zerbröselt man die Butterkekse in feine Stücke. Anschließend schmilzt man die Schokolade mit dem Zucker, dem Ei, der Butter und der Milch und vermengt alles mit den Butterkesen.
Von der Alufolie schneidet man +- 60cm ab und legt sie a
uf den Tisch. Die Mischung auf die Folie geben und die Alu-Folie zusammenrollen. Zu guter letzt formt man die Rolle einige Zeit lang mit den Händen und lässt die Rolle etwa 4 Stunden im Kühlschrank ziehen.
Zum Servieren schneidet man die Salame in Scheiben und je nach Belieben kann die Alu-Folie entfernt werden und die Salame mit Zucker bestreut werden.

Na ihr könnt das Rezept gerne mal selbst ausprobieren, ist echt lecker und man kann gar nicht genug davon bekommen ;)

Das Ergebnis sieht dann in etwas so aus:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hehe nunos mama das war sicher ein netter nachmittag ;)
muss das rezept wieder ausprobieren wenn ich zhaus bin das was ich da letztes mal fabriziert hab war net so wies sein sollte bzw in meiner erinnerung war (war aber auch von nem oesterreichischen frisoerblattl ;))