Freitag, 12. September 2008

Festa do Avante 2008

Das "Festa do Avante" ist das größte kommunistische Fest, das es in Portugal gibt. Kommunistische Fest? Ja genau! Dieses Fest findet jedes Jahr am 1. Septemberwochenende statt und wird von der kommunistischen Partei PCP organisiert.
Und was hab ich da zu suchen? Keine Angst, ich bin nicht zu den Kommunisten übergewechselt ;) Für den großteil der Judend wird das Festival nämlich nicht als politische Festival angesehen. Neben vielen bekannten portugiesischen Bands und auch internationalen Künstlern, sind auch alle Regionen Portugals vertreten. So kann man von Braganca bis an die Algarve, von Madeira und den Azoren alle typischen regionalen Köstlichkeiten probieren. Es gibt einen internationalen Teil, in dem man sogar Deutschland antrifft, es gibts einen Büchermarkt, einen "Feira da Ladra" und Konzerte und Konzerte und Konzerte ;)




Die "Carvalhesa" ist sozusagen die Leitmusik des Festivals. Jeden Abend zu Ende des Festivals wird sie gespielt und man kann die Leute von allen Richtungen aus auf die Hauptbühne zurennen sehen, wo dann wie wild darauf losgetanzt und losgehüpft wird. Danach erfolgt ein Feuerwerk und das Festival ist beendet. Am letzten Abend gab es ein großartiges Konzert von den "Xutos & Pontapés" und anschließend der große Abschluss.

Konzert der "Kumpanhia Algarzarra"

Rastafari mit Ente im Schlepptau ;)


Keine Kommentare: