"Aprender numa tarde" ist ein Projekt von R@to-ADCC in Zusammenarbeit mit der Bibliothek in Seixal.
Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenlos und richtet sich vor allem an diejenigen, die zuvor noch nie mit einem Computer gearbeitet haben.
Die Idee des Projekts ist es innerhalb von 4 Workshops Basiskenntnisse im Bereich Informatik zu vermitteln. So werden z.B. gezeigt, wie man mit Maus und Tastatur umgeht, in Windows Programme startet, Dateien anlegen und organisieren kann, Texte in Microsoft Word schreibt und formatiert. Der letzte Teil des Workshops ist der Umgang mit dem Internet, Internetrecherchen, sowie die Erstellung eines E-Mail-Kontos.
Als Freiwillige von R@to habe ich bei der Durchführung dieses Projekts mitgeholfen und u.a. den ein oder anderen Workshop gegeben. Heutzutage scheint der Umgang mit einem Computer so selbstverständlich, dass es einem schon fast schon "seltsam" vorkommt, wenn jemand nicht weiß, wie man mit einer Maus arbeitet oder wie man z.B. Großbuchstaben auf der Tastatur schreibt.
Deshalb war die Arbeit mit diesen Leuten für mich um so interessanter und es hat eine Menge Spaß gemacht, Basiskonzepte in Sachen Computertraining zu erlernen und das eigene Wissen an andere weiterzugeben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen